Weitere Medien

Sammlung
Abmessungen
Bild H: 200 cm B: 70 cm
Datierung
Inventarnummer
F 137 - 2021
Mehr zu diesem Werk
Beschreibung
Es vergingen etwa zehn Jahre, bis das beidseitig gestaltete Rollo des Fotografen und Performance-Künstlers Kurt Buchwald vollendet war. Das Selbstporträt entstand im Rahmen der Aktion „Fotografieren verboten!" auf der Westseite der Berliner Mauer im Dezember 1989. Vermummt und mit Blaumann und Armbinde bekleidet, verteilten er und Jörg Sperling Flugblätter gegen das Fotografieren an Passant*innen und Tourist*innen. In derselben Verkleidung, diesmal aber mit Pistole in der rechten Hand, posierte Kurt Buchwald allein vor der Kamera und inszenierte sich als Bilderstürmer (Sperling/Roolf, 2019). In der Ausstellung „24 x 10. 24 Künstler / 10 Jahre Galerie Haus 23“ im Herbst 1999 waren dann zwei Schwarz-Weiß-Abzüge dieser Aufnahmen auf einem Faltrollo zu sehen. Gemäß der Faltung montierte der Künstler die Fotos streifenweise auf den papiernen Bildträger, sodass sie sich im aufgerollten Zustand visuell wieder zusammensetzten. Für Vorder- und Rückseite — wobei diese als solche nicht definiert werden — wählte Kurt Buchwald einen unterschiedlichen Ausschnitt. Doch trotz dunkler Vermummung lässt sich der Künstler auf beiden Rolloseiten identifizieren. Das Logo auf der linken Armbinde, zwei Pfeile als Sender-Empfänger-Zeichen und ein Kreuz als Symbol der Informationsübertragung (Sperling/Roolf, 2019) werden zum Wiedererkennungsmerkmal des Künstlers. Anhand seines eigenen Körpers, den Kurt Buchwald immer wieder ins Zentrum seiner aktionistischen Fotografien rückt, experimentiert er mit Manipulation und Störung des Bildes und mit dem Gegensatz von Realität und Abbild (Wendel, 1992).

Caroline Kühne, 2021

Literatur und Korrespondenz:
Ausst. Kat. Papier ist (un)geduldig. Rollomalerei, Künstlerbücher und Künstlerplakate aus der Sammlung des BLMK, Cottbus 2019, Cottbus 2019, S. 68.
Stefan Wendel, Zu Kurt Buchwalds Fotoaktionismus. In: Kat. Kurt Buchwald. Fotografie. In Aktion. Berlin 1992, S.10.
Beschriftung
bez., dat. u. sign. u. auf der Leiste: "IN AKTION" Selbstporträt 1989, Rollo 99 Kurt Buchwald, Berlin 1999 1/2 ↑↓X
Bildrechte
© VG Bild-Kunst, Bonn 2022